1

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Bürgerinnen und Bürger,

trotz der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie in 2021 war das Jahr für uns doch sehr ereignisreich. 

Im September wurden Thomas Wienken und meine Person - Marcel Niemann - in den Rat der Gemeinde Molbergen gewählt und sind fortan, mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren, die mit Abstand jüngste amtierende Ratsfraktion. Für uns ist das eine neue Herausforderung, die wir jedoch mit Ehrgeiz angehen werden. Ideen haben wir genug, ein kritisches Auge zweifellos.

Zeitgleich durften wir unserem Genossen Theo Bruns für 30 Jahre Ratstätigkeit ehren und danken. Sicher waren dies keine einfachen Jahre, zum Teil als Einzelkämpfer für unsere Fraktion zu agieren. Umso wichtiger war es für Molbergen eine Stimme außerhalb der Mehrheitsfraktion zu haben.

An dieser Stelle möchte ich nochmal einen großen Dank an alle Kandidierenden und WahlkampfhelferInnen aussprechen. Trotz der Pandemie haben wir einen sehr guten Wahlkampf führen können. Unsere Kandidierenden haben allesamt gute Ergebnisse erzielt. In diesem Sinne auch nochmal einen herzlichen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger für das ausgesprochene Vertrauen. Leider hat es am Ende nicht für alle genügt. Unser Ortsverein und unsere Fraktion werden jedoch weiterhin durch die offenen Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern bereichert werden.

Da Jahr haben wir wieder mit einem SPD-Adventsrätsel abgeschlossen. Ein Dank gilt hier an Florian Nordenbrok, der unsere Bürgerinnen und Bürger mit Rätseln rund um Molbergen und der SPD durch die Adventszeit begleitet hat. 

Auch überregional hat sich viel geregt. Die Bundesrepublik wird wieder von einem Sozialdemokraten geführt. Die Ampelkoalition ist ein spannendes und modernes Konstrukt - der Koalitionsvertrag entsprechend zufriedenstellend. Die Regierung steht nun vor großen Herausforderungen, um die Sackgassen des Stillstands wieder auszubügeln. Es ist unerlässlich unser Land zu modernisieren. Besonders in der Digitalisierung haben wir doch so einiges aufzuholen, um wieder vorne mitzuspielen.

Anfang nächsten Jahres erwarten uns im Ortsverein Vorstandswahlen. Im Herbst stehen die Landtagswahlen vor der Tür. Für unsere Region hat sich bereits der Rechtsanwalt Jan Oskar Höffmann beworben. Der Ortsverein Molbergen hat ihm seine Unterstützung ausgesprochen.

Euch und eurer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

Mit solidarischen weihnachtlichen Grüßen

Marcel Niemann
SPD-Fraktionsvorsitzender | SPD-Ortsvereinsvorsitzender