1

Neuer SPD-Fraktionsvorstand gewählt

Auf Hans Meyer folgt Detlef Kolde als Fraktionsvorsitzender

Auf Einladung des SPD-Kreisvorstandes und dem Beisein der nachrückenden Landtagsabgeordneten Renate Geuter aus Markhausen kamen die neu gewählten SPD-Kreistagsabgeordneten zu ihrer konstituierenden Fraktionssitzung zusammen. Zunächst gab es einen kurzen Rückblick zur Kommunalwahl vom 12. September und der Feststellung, dass die SPD auf Kreisebene ihr bisher bestes Ergebnis einfahren konnte. Dadurch bedingt sind ab November 2021 erstmalig 11 SPD-Abgeordnete im Cloppenburger Kreistag vertreten.

Hans Meyer Bild: SPD Kreis Cloppenburg

Da der langjährige Fraktionsvorsitzende Hans Meyer aus Gehlenberg in der zukünftigen Legislaturperiode als Fraktions-Chef nicht mehr zur Verfügung steht, musste ein neuer Vorsitzender gewählt werden. In geheimer Wahl wurde Detlef Kolde aus Essen gewählt, der sich nicht nur für das ausgesprochene Vertrauen bedankte, sondern nochmals die Verdienste seines Vorgängers Hans Meyer lobend herausstellte. Weiter wurde im Kreise der Sozialdemokraten bestimmt, dass der neu gebildete Fraktionsvorstand mit dem Vorsitzenden und zwei Stellvertretern komplettiert werden soll. So wurden als gleichberechtigte Stellvertreter Judith Vey-Höwener aus Barßel und Tobias Bohmann aus Garrel als Mitglieder des SPD-Fraktionsvorstandes gewählt.

Judith Vey-Höwener Bild: SPD Kreis Cloppenburg
Tobias Bohmann Bild: SPD Kreis Cloppenburg

 

Die jeweiligen Ausschussbesetzungen in den Gremien des Cloppenburger Kreistages sollen nach persönlichen Interessen und Kenntnissen abschließend in einer weiteren Veranstaltung Ende Oktober bestimmt werden. Die nicht mehr dem zukünftigen Kreistag angehörenden Ursula Nüdling (Barßel), Wilhelm Bohnstengel (Friesoythe), Rudolf Arkenau (Cappeln) und Lothar Bothe (Cloppenburg) sollen gesondert und damit in einem feierlichen Rahmen verabschiedet werden.